Meditation für Anfänger und Fortgeschrittene

„Wie schön wäre es, einfach mal abschalten zu können...“ Viele Menschen haben in der Anspannung der heutigen Zeit diesen Wunsch und stellen zugleich fest, dass das gar nicht leicht ist.

Medizinische Studien zeigen, dass Meditation bei regelmäßiger Übung positive Effekte auf das körperliche und Seelische Wohlbefinden zeigt: Atem und Herz gehen langsamer, der Blutdruck sinkt, der Stoffwechsel beruhigt sich. Schädliche Stresseinflüsse auf das Immunsystem werden vermindert. Wer regelmäßig meditiert, wird gelassener und lässt sich von den Problemen des Alltags weniger vereinnahmen. Damit positive Effekte erzielt werden, sollte die Meditation eine zeitlang regelmäßig zuhause praktiziert werden. Der Kurs hilft, dabeizubleiben. Das aufrechte, gerade Sitzen bedarf ebenfalls einer Zeit der Einübung.

In dem Kurs, der für Anfänger und Teilnehmer mit Vorkenntnissen in gleicher Weise geeignet ist, beginnen wir mit entspannenden Körperübungen zu beruhigender Musik. Daran schließen sich zwei Meditationseinheiten von ca. 15-20 Minuten an.

Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung, bei Bedarf warme Socken/Stoppersocken mitbringen. Yogamatten, Decken und Meditationskissen bzw. -bänkchen sind vorhanden.

Zeit:  Montags, 20.00-21.15 Uhr

Ort: Gemeindehaus Herringhausen, Zum Grünen Wald 12, 32051 Herford

Leitung: Pfarrerin Simone Rasch

Ein Kurs umfasst drei Abende. Bitte melden Sie sich zu den Kursen verbindlich an!

Kurs 3-2024: 8. April, 22. April, 6. Mai

Kurs 4-2024: 27. Mai, 10. Juni, 24. Juni

Kurs 5-2024: 19. August, 02. September, 16. September)

Kurs 6-2024: 28. Oktober, 11. November, 25. November

Schweigen möchte ich, Gott,
und auf dich warten.

Schweigen möchte ich,
damit ich verstehe,
was in der Welt geschieht.

Schweigen möchte ich,
damit ich den Dingen nahe bin,
allen deinen Geschöpfen,
und ihre Stimmen höre.

Ich möchte schweigen,
damit ich unter den vielen Stimmen
die deine erkenne.

Ich möchte schweigen
und darüber staunen,
dass du für mich ein Wort hast.

Jörg Zink