Informationen zur Konfirmandenarbeit in unserer Gemeinde

Der Konfirmandenunterricht dauert eindreiviertel Jahre und beginnt, wenn die Jugendlichen in der 7. Klasse sind.

Wir schreiben im Frühjahr jeden Jahres alle Jugendlichen an, die in unserer Gemeindegliederliste verzeichnet sind.
Falls Sie nicht sicher sind, ob Ihr Sohn oder Ihre Tochter auf der Liste steht, weil Sie erst vor kurzem zugezogen sind oder aus einer benachbarten Kirchengemeinde kommen, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro.

Sollte Ihre Tochter oder Ihr Sohn noch nicht getauft sein, wird das in der Regel im ersten Konfirmandenjahr nachgeholt.

Die Konfirmandenarbeit findet ab diesem Jahr in Kooperation der Kirchengemeinden Herringhausen, Herford-Mitte, Laar und Elverdissen statt. Das bedeutet, dass es drei Unterrichtsangebote gibt:

• Dienstags, alle 14 Tage, 17.00-18.30 Uhr in Elverdissen, Turmstr. 51-53, Herford (Pfr. Michael Große und Team)
  • Donnerstags, alle 14 Tage, 17.00-18.30 Uhr in Herringhausen, Zum Grünen Wald 12, Herford (Pfr.in Simone Rasch und Team)
  • Samstags, einmal im Monat, 10.00-13.00 Uhr, Jugendzentrum ToTT, Waisenhausstr.1, Herford (Prädikant Rainer Scheele und Team)

Die Jugendlichen aller vier Gemeinden dürfen sich unabhängig von der Gemeindezugehörigkeit für eins der oben genannten Angebote entscheiden.

Die Konfirmandenarbeit findet in Kooperation mit der Jugendarbeit der vier Kirchengemeinden statt. Freizeiten, Konfitage und -aktionen werden größtenteils gemeinsam durchgeführt: Dazu gehören z.B. eine Segelfreizeit in den Osterferien 2025 und ein Wochenende in der Berghütte Rödinghausen im Februar 2026.

Der Konfirmationsgottesdienst in Herringhausen wird am dritten Sonntag nach Ostern gefeiert, bei mehr als 20 Konfirmandinnen und Konfirmanden finden zwei Gottesdienste hintereinander statt.