Freitag, 19.30 Uhr Posaunenchor

Kirchenmusiker

Christoph Willms

Moin!

Mein Name ist Christoph Willms und ich freue mich, im März 2020 als neuer Kirchenmusiker der Gemeinde Herringhausen anzufangen und damit die Nachfolge von Paul F. Knizewski zu übernehmen, der mich mit Ihrer Gemeinde vertraut gemacht hat. Damit Sie wissen, wer Sie in Zukunft von der Orgelbank aus begleitet, möchte ich mich gerne kurz vorstellen:

Aufgewachsen bin ich in der Ortschaft Zetel im südlichen Landkreis Friesland. Zur Grundschulzeit entwickelte sich bei mir ein Interesse für Musik, welches dazu führte, dass ich zunächst vom Keyboard über Umwege, welche das Klavier und die Tuba einschließen, zur Orgel gekommen bin.

Etwa zur Zeit des Abiturs fiel dann die Entscheidung, die Musik zu meinem Beruf zu machen. Sehr dankbar bin ich der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius in Varel und speziell ihrem Organisten Sören Suhr, der mich an die Kirchenmusik heranführte, sowie dem Stadtkantor von Wilhelmshaven, Markus Nitt, der mich intensiv auf die Aufnahmeprüfung vorbereitete.

Nun studiere ich seit dem Wintersemester 2018/19 an der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten und fühle mich von dem Fach und seinen Inhalten begeistert. Wie zu Hause in den Kirchenkreisen FrieslandWilhelmshaven und Wesermarsch habe ich auch hier zunächst regelmäßige Vertretungsdienste übernommen und hatte so die Gelegenheit, die Region, ihre Gemeinden und Orgeln kennenzulernen.

Nun ist es mir aber eine große Freude, erstmals eine eigene Gemeinde betreuen und die Gestaltung der Kirchenmusik selbst leiten zu dürfen. Insbesondere freue ich mich auf die Arbeit mit dem Posaunenchor, welchen ich bereits in Proben und Konzert als ein sehr versiertes und eingespieltes Ensemble mit viel Einsatz und Begeisterung erleben konnte.

Außerdem bin ich ein Freund von Liturgik und habe mich bei Vertretungen, die ich in Ihrer Gemeinde übernommen habe, sehr gefreut festzustellen, dass die Liturgie bei Ihnen vorbildlich gepflegt wird.

Sollten Sie Fragen oder Anliegen in Sachen Kirchenmusik haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und viele Gottesdienste in Herringhausen.

Herzliche Grüße,

Christoph Willms