Unsere Kirchengemeinde

‍Die evangelische Kirche in Herringhausen wurde 1958 erbaut. Das schlichte Gebäude ist geprägt durch holländischen Klinker. ‍Der Turm steht östlich neben dem Kirchenschiff. ‍
Auch im Innenraum wurden die Klinker belassen. Dagegen sind Altar, Taufstein, Kanzel und Fensterlaibungen aus Sandstein gefertigt. ‍Die Fenster sind aus antikem Glas. ‍Die Empore an der Rückwand der Kirche erhält ihr Licht durch ein rundes Fenster.

Die Kirchengemeinde, die zuvor zur Herforder Münstergemeinde gehört hatte, wurde am 1. Januar 1964 selbstständig. ‍Die Gemeinde umfasst auch einige Teile von Diebrock und Eickum.

Das Gemeindehaus stammt aus den 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren erweitert. Neben dem Gemeindebüro und dem großen Saal gibt es Jugendräume und verschiedene Gruppenräume.

Standort der Kirchengemeinde (Google-Maps)