Aufgabenverteilung des Presbyteriums

Kirchmeister für Finanzen ist Ronny Schmidt, für Bauangelegenheiten Achim Stork. Er ist auch der Abgeordnete des Presbyteriums für die Kreissynode, seine Vertreterinnen sind Elke Wallberg und Anette Dammann. Heike Speckmann-Gerdener ist die Abgeordnete im Jugendfachausschuss der Region Herford-Land, ihr Vertreter ist Ronny Schmidt. Elke Wallberg ist Abgeordnete im Synodalen Kindergartenausschuss und Anette Dammann ist für das Presbyterium im Rat der Tageseinrichtungen in unserem Kindergarten. Unsere Diakonie- Presbyterinnen sind Elke Wallberg und Annette Wilhelms-Tauchert. Helmut Beversdorff ist im kreiskirchlichen Umweltausschuss, vertreten von Laila Preuße, die auch für die ACK und die Ökumene zuständig ist. Sie ist außerdem zusammen mit Anette Dammann die Kontaktfrau und Ansprechpartnerin für die Frauenarbeit der Kirchengemeinde und arbeitet im Gemeindebeirat mit. Für die Kirchenmusik ist Ulrich Gieselmann zuständig.

Helmut Beversdorff

ist verheiratet und hat drei erwachsene Söhne. Er lebt seit 1985 in Eickum. Von Beruf ist er Lehrer am Gymnasium Löhne und seit sechs Jahren Mitglied des Presbyteriums. Hier liegen ihm besonders Umweltfragen am Herzen. Er ist Mitglied im synodalen Umweltausschuss (Grüner Hahn, Energiemanagement) und engagiert sich für den interreligiösen Dialog. Außerdem hat er eine Ausbildung als ehrenamtlicher Seelsorger.

Achim Stork

ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Er ist Diplom Ingenieur  und technischer Leiter einer Wohnungsgenossenschaft. Im Presbyterium ist er seit Juni 2002  (damals noch Bevollmächtigtenausschuss). Seine Interessen sind handwerkliches Arbeiten,  Kleingarten, Hühnerzucht und politisches Handeln aus christlicher Sicht. In der Gemeinde sind ihm neue Wege für Beteiligung und gelebten Glauben wichtig.

Anette Dammann

ist in der Kirchengemeinde geboren, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Sie war als Erzieherin im Ev. Kindergarten Herringhausen tätig und ist im Minikirchenteam der Gemeinde. Ihre Interessen sind Lesen, Reisen, Geschichte, Kreatives. In der Kirchengemeinde  sind ihr besonders die Arbeit mit Kindern, die Frauenarbeit und Altenbesuche wichtig.

Laila Preuße

lebt seit 1998 in der Kirchengemeinde, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Sie ist Lehrerin an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Löhne, mit den Fächern Französisch und ev. Religionslehre. Ihre Interessen sind Frankreich, Tanzen, Kunst, Literatur, Reisen, Natur. Für die Kirchengemeinde ist ihr alles wichtig, was die Gemeinde im Leben der Menschen verankert, wie z.B. die unterschiedlichen Gruppen, z.B. Jour fixe und punkt8, aber auch Aktionen wie der „lebendige Adventskalender“. Sie beteiligt sich gerne an der Planung und Durchführung von   Gottesdiensten und findet es wichtig, mit anderen Gemeinden, Konfessionen und Religionen in Kontakt zu bleiben.

Ronny Schmidt

ist verheiratet hat zwei Kinder. Er lebt seit 2007 in der Kirchengemeinde und arbeitet bei der Sparkasse Herford. In seiner Freizeit singt er in einem Herforder Chor und fährt gerne Fahrrad, Ski und Go-Kart. In die Presbyteriumsarbeit möchte er seine Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Finanzsektor einbringen sowie die Erfahrungen als junger Familienvater. Ihm ist es wichtig, die christliche Gemeinschaft in unserer Gemeinde weiter zu stärken und ein gemeinsames Miteinander möglich zu machen.

Heike Speckmann-Gerdener

ist verheiratet und hat zwei Töchter und einen Sohn und lebt seit 1989 in Herringhausen (West). Sie ist in der Organisation der Büroarbeit im eigenen landwirtschaftlichen Betrieb tätig. Ihre Interessen sind der Garten mit allem, was so dazu gehört, Nähen, Stricken und Joggen. Für  die Arbeit im Presbyterium ist ihr wichtig, dass sich jede Altersgruppe in der Gemeinde wiederfinden  kann. Besonders wünschenswert wäre es, die Jugendlichen nach der Konfirmation an dem Gemeindeleben teilhaben zu lassen.

Elke Wallberg

ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Eickum. Sie arbeitet als Steuerfachgehilfin bei einem  Herforder Steuerberater und interessiert sich für Radfahren, Wandern, Tanzen, Kochen und Lesen. Für die Arbeit im Presbyterium ist ihr wichtig, dass das Leben in der Gemeinde offen, respektvoll,  einladend und transparent für alle ist.

Annette Wilhelms-Tauchert

lebt in der Kirchengemeinde seit der Geburt. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter. Von Beruf ist sie Buchhändlerin. Ihre Interessen sind Lesen, Reisen und Garten. Zusammen mit Susanne Eickmeyer leitet sie seit September 2022 die Frauenhilfe.

Ulrich Gieselmann

Ist seit April 2020 nach einer längeren Auszeit wieder neu im Presbyterium. Er ist ein „alter“ Herringhauser und hat bereits von 1992 bis 2003 in unserem Leitungsgremium mitgearbeitet. Der diplomierte Betriebswirt ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne und ein Enkelkind. Nach langjähriger Berufstätigkeit in einem kommunalen Energieversorgungsunternehmen wird er in diesem Jahr in den Ruhestand treten. Im Presbyterium liegt durch seine langjährige Mitgliedschaft im Posaunenchor ein Schwerpunkt seines Interesses im Bereich der Kirchenmusik.