Informationen zur Taufe

In der Evangelischen Kirche kann man als Kind, als Jugendliche*r oder Erwachsene*r getauft werden.

Weil kleine Kinder ihren Glauben noch nicht selbst bekennen können, werden Patinnen und Paten benannt, die stellvertretend mit den Eltern des Kindes ihren Glauben im Taufgottesdienst bekennen und den Täufling auf seinem Weg begleiten. Mindestens ein*e Pate*in ist notwendig. Die Voraussetzung für das Patenamt ist die Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche oder zu einer anderen christlichen Kirche.

Paten müssen nicht volljährig sein, ab der Konfirmation (oder im Einzelfall auch kurz vorher) ist die Übernahme des Patenamtes möglich. Die Paten brauchen, sofern sie nicht aus unserer Kirchengemeinde kommen, eine Patenbescheinigung, die ihre Zugehörigkeit zur Kirche bescheinigt. Man bekommt diese Bescheinigung i.d.R. im Gemeindebüro der Wohnort-Kirchengemeinde.

In Ausnahmefällen können Kinder auch ohne Paten getauft werden. Dafür muss aber mindestens ein Elternteil evangelisch sein.
Personen, die aus der Kirche ausgetreten sind oder nicht getauft sind, können offiziell keine Paten werden. Sie dürfen aber trotzdem den Täufling als "Taufzeugen" bei seiner Taufe begleiten.

Bei Jugendlichen ab 12 Jahren und Erwachsenen sind keine Paten notwendig, können aber nach Wunsch benannt werden. Wer konfirmiert werden möchte, muss vor der Konfirmation getauft werden.

Tauftermine und Organisatorisches

Taufen finden Sonntags entweder im Gemeindegottesdienst um 10 Uhr oder in einem separaten Taufgottesdienst um 11.30 Uhr statt.
Patinnen und Paten dürfen sich gern z.B. durch persönliche Fürbitten oder Segenswünsche für den Täufling beteiligen.

Viele Familien bringen eine Taufkerze mit, die bei der Taufe entzündet wird. Es besteht die Möglichkeit, über die Kirchengemeinde eine Taufkerze zu bestellen, die von Mitarbeiterinnen des Ev. Kindergartens Herringhausen gestaltet wird (s. Foto).

Passende Taufsprüche finden Sie auf taufspruch.de - "In drei Schritten zum passenden Bibelvers".

Über das unten stehende Online-Formular können Sie eine Taufe anmelden. Für Fragen wenden Sie sich an Pfarrerin Simone Rasch.