Trauung

Wenn Sie in unserer Gemeinde kirchlich heiraten möchten:

Trauungen finden in der Regel Freitags oder Samstags statt. Bitte wenden Sie sich frühzeitig, am besten noch bevor das Lokal zum Feiern gebucht wird, an Pfarrerin Simone Rasch, um einen Termin zu vereinbaren. Gern können Sie dies auch hier gleich online erledigen!

Es ist möglich, die Trauung mit der Taufe eines Kindes zu verbinden.

Voraussetzungen für die Anmeldung zur Trauung sind:
- ein Ehepartner ist evangelisch und konfirmiert
- die standesamtliche Trauung, die selbstverständlich auch am gleichen Tag vor der kirchenlichen Trauung sein kann

Wenn der Termin für die Trauung feststeht, vereinbart unsere Pfarrerin mit Ihnen einen Termin für ein Traugespräch (ca. 3 Wochen vor der Trauung).

Bitte halten Sie folgende Unterlagen für dieses Gespräch bereit:
- die Familienstammbücher der Eltern beider Partner bzw. die Geburtsurkunden und wenn bereits vorhanden, das eigene Familienstammbuch
- einen biblischen Trauspruch - unter www.trauspruch.de kann man anhand von Themen einen passenden Spruch finden.

Im Gespräch besprechen wir mit Ihnen den Ablauf des Gottesdienstes. Gerne können Sie eigene Wünsche dafür anbringen, z.B. was die musikalische Gestaltung angeht! Informationen und Hinweise finden Sie unten auf dieser Seite!